Information rund um Corona

Tulderon - Das Stadtspiel 2021
Informationen im Zusammenhang mit der Corona Situation


Tulderon - Fähnchen im Wind - Das Stadtspiel 2021 wird von uns geplant. Inzwischen wissen wir aber auch alle, wie schwer Vorhersagen sind. Wir wissen nicht, was im August erlaubt sein wird, oder unter welchen Umständen.

Ob das Stadtspiel stattfinden kann, hängt an vielen Umständen, aber zwei sind besonders relevant. Grundsätzlich muss die Situation es natürlich hergeben, dass die Jugendherberge öffnen und Besucherverkehr im Sinne unserer Veranstaltung zulassen darf. Zum anderen müssen die Anforderungen an Hygienekonzepte so gestaltet sein, dass der Charakter unserer Veranstaltung - unmittelbare Interaktion von einer Vielzahl an Spielern, oftmals ohne Abstände, auf den verfügbaren Sanitäreinrichtungen, ohne medizinische Maskenpflicht - erhalten bleiben kann. Nicht, weil wir das alles in Zweifel ziehen, im Gegenteil, wir halten all diese Maßnahmen für absolut angebracht - sie zerstören aber unser Setting.

Wann also wollen wir entscheiden? So spät wie möglich, so früh wie nötig. Anders können wir es leider derzeit nicht sagen. Wer heute Planungssicherheit braucht, um Urlaub einzureichen, muss bitte in den sauren Apfel beißen und selbst entscheiden, wie er die Entwicklung über den Sommer einschätzt. Wir raten eher dazu, mit dem Schlimmeren zu rechnen.

Gleichzeitig bitten wir Euch aber, wenn Ihr eine Teilnahme erwägt: Nutzt die Möglichkeit, Euch anzumelden. Die Preisstaffeln tickern und wie auch letztes Jahr gilt: keine Angst um Eure Con-Beiträge. Findet Tulderon nicht statt, gibt es diese ohne Abzüge zurück.

Bis dahin, bleibt gesund!
Eure Tulderon-Orga




Fragen, Anregungen, Hilfe? 
Schreibt uns!

Tulderon Online - Erinnerung an die virtuelle Ausgabe

Tulderon - Das Stadtspiel 2020 - Online
Tulderon Trostpflaster Event - 28. bis 30. August 2020


Eindrücke in der Bildergalerie zu TulderOnline


Wir holen Heldrungen zu Euch nach Hause. Wir haben uns der beknackten Idee hingegeben, unsere geliebte Stadt in die virtuelle Realität zu übertragen und haben sie einfach nachgebaut. Natürlich nicht perfekt - keine Chance, das zu schaffen, in wenigen Wochen, mit Laien an der Arbeit - aber wir finden es geil und wollen es gern mit Euch teilen. Also laden wir Euch Samstag ein, bei einem virtuellen Besuch Tulderons durch die Straßen zu wandern und das ein oder andere Geheimnis zu entdecken.


Für alle, die sich nichts darunter vorstellen können, ein kurzer Teaser

 

Möchtet Ihr Ideen und Möglichkeiten mit uns diskutieren, wie Ihr in der Online-Version Tulderons mit Aktionen zum "Wir-Gefühl" beitragen könnt? Trefft uns Sonntags, abends um 18 Uhr im Discord zum Brainstorming. Dort gibt es auch eine kleine Vorschau dessen, was da kommt.


Wir bezeichnen Tulderon Online nicht als Spiel, sondern als Plattform. Tulderon entsteht auch hier nur durch Eure Interaktion und Eure Spielangebote. Im folgenden haben wir eine kurze Auflistung der Dinge zusammengestellt, die Tulderon Online bietet, oder eben auch nicht. Tulderon Online ist ein Trostpflaster, erschaffen von uns als Orga, für Euch als Spieler.


Dinge, die wir geplant haben:

  • Die Location der Wasserburg als begehbare Online-Welt
  • Gleichzeitiger Besuch der Stadt mit Deinen Mitspielern
  • Interaktion mit Deinen Mitspielern über Sprach-Chat
  • Interaktion mit der Welt, den Charakteren und Objekten
  • Wir arbeiten an kleinen Aufgaben und etwas Unterhaltung, wie Bootsfahrten, Würfelspielen, Prügeleien, Crafting und Handelssystem


Was Tulderon Online nicht ist:

  • Ein klassisches MMO
  • Es gibt keine Story
  • Es gibt keine Charakter-Progression
  • Es gibt keine Loot-Spiralen
  • Es gibt kein "pay-to-win", denn es gibt kein Spielziel


Keine Sorge!
 Das Event soll, kann und wird kein Ersatz für ein Live-Rollenspiel oder Tulderon an sich sein. Uns geht es mit der gesamten Aktion ausschließlich darum, den Heimweh-Betroffenen unter uns allen einen Moment „Tulderon-Gefühl“ zu vermitteln. Denen, die sich ein Jahr lang darauf gefreut haben, mit den anderen Tulderonern zu quatschen, Blödsinn zu machen, oder auch tiefgreifende Diskussionen zu fundamentalen Themen des Jahres 5036 zu diskutieren. Es soll ein Stück Heimat sein. Insofern dürft ihr davon ausgehen, dass nichts, was passiert Kanon wird. Versteht es als eine Art "kollektiven Traum", geil, aber leider doch nicht wahr. Es ist kein Larp, ihr braucht keinen Bürgerschein und bekommt auch keine EP für die Teilnahme, aber vielleicht ein Stück "Wir-sind-Tulderon"-Gefühl. Zumindest für wenige Stunden. Tulderon Online soll ein fröhlicher Aha-Moment für Eingeweihte sein.

Verhalten Pandemie

Tulderon - Fähnchen im Wind - Stadtspiel 2022
Informationen zu pandemiebedingten Besonderheiten 09.08.2022

Die folgenden Regeln und Informationen haben wir Euch auch im Download-Bereich der Homepage bereitgestellt.


Tests vor Anreise und Verhalten in der Pandemie

Informationen zu Tulderon das Stadtspiel 2022

Deutschlandweit gilt bei Großveranstaltungen derzeit ein relativ lockerer Umgang mit den Anforderungen an Tests bezüglich der Teilnahme. Wir befinden uns mit Tulderon in einer besonderen Situation: wir treffen uns nicht nur für die Dauer eines Konzerts, oder eines Fußballspiels, sondern für 3-6 Tage. Infektionen, die zu Veranstaltungsbeginn noch keine Symptome zeigen, können in den Folgetagen ihre Wirkung entfalten. Wir befinden uns also in einer per se unsicheren Situation, allerdings gilt das überall, wo wir uns derzeit in der Öffentlichkeit bewegen.

Wir legen folgende Regeln für den Besuch der Veranstaltung fest und bitten Euch alle inständig: Haltet Euch bitte, bitte daran!


Tests vor Anreise und Verhalten bei der Ankunft

  • Du hast Halskratzen, ungewöhnliche Symptome oder fühlst Dich nicht so wie sonst: Tu Deinen Mitreisenden und Dir den Gefallen, bleib daheim bis klar ist, was los ist.
  • Bevor Du die Anreise antrittst, lass Dich im Testzentrum testen! Ein Selbsttest, auch unter Aufsicht, genügt nicht.
  • Wir senden Euch eine Email, die im Testzentrum als Eintrittskarte / Nachweis für den Schnell-Test genutzt werden kann. Gemäß der Regeln des https://www.bundesgesundheitsministerium.de/... beträgt die Selbstbeteiligung dann nur 3 Euro. Der Test muss dafür am Tag Deiner Anreise erfolgen.
  • Hast Du kein Testzentrum in der Nähe, oder Du fährst früher los, kannst Du Dich im Internet über Testzentren auf dem Weg nach Heldrungen erkundigen. Spätestens im Landkreis vor Ort gibt es zahlreiche Angebote: https://www.mansfeldsuedharz.de/de/schnelltests... , z.B. in Sangerhausen beim OBI
  • Unsere Helfer prüfen Deinen Testnachweis bei Deiner Ankunft auf dem Parkplatz der Jugendherberge (nach Durchfahren des Tors vor der Brücke rechts abbiegen). Anschließend erhältst Du die Infos zum CheckIn, bzw. Deinem Zelt / Zimmer.
  • Deinen Impf- oder Genesenen-Status musst Du nicht nachweisen.
  • Reist Du später als Mittwoch 19 Uhr an: Folge den Anweisungen im Torbogen!


Verhalten im Spiel und miteinander

  • Du fühlst Dich krank oder entwickelst Symptome: Setze eine Maske auf und melde Dich bei der Orga. Wir testen und besprechen das Weitere.
  • Seid draußen und knutscht nicht so viel wie sonst!
  • Wascht Euch gern und oft die Hände!
  • Nutzt die Desinfektionsmöglichkeiten überall in der Innenstadt!
  • Bringt Euch eigene Desinfektionsmöglichkeiten mit!
  • Und gern auch Tests für Zwischendurch!
  • Haltet ein wenig mehr Abstand als gewöhnlich!
  • Lüftet die Innenräume, wann immer es geht!
  • Geht so miteinander um, als wären wir alle eine Familie!
  • Es besteht per se keine Maskenpflicht. Wenn ihr in bestimmten Situationen eine tragen möchtet, freuen wir uns über unauffällige Modelle oder eine IT taugliche Tuch-Abdeckung.

Wir wissen, dass es organisatorisch, Spielspaß bedingt und bestimmt auch finanziell ein Desaster ist, frühzeitig abreisen zu müssen. Wir bitten Euch trotzdem darum, das Wohl aller vorne an zu stellen und potentielle Corona-Infektionen ernst zu nehmen und zu melden. Wenn ihr und wir Infektionen ignorieren, kann das für die Veranstaltung verheerend werden und in schlimmster Konsequenz die Zukunft von Tulderon als Konzept in Frage stellen.

Unabhängig von alledem: 
Wir freuen uns riesig auf Euch! Endlich wieder Tulderon!






Fragen, Anregungen, Hilfe? 
Schreibt uns!

Fest der Spiele

Erste Ankündigung

nach dem Erfolg der beiden letzten Stadtfesten und euren beeindruckenden Beiträgen dazu, wollen wir 2023 anlässlich des 20ten Stadtspiels erneut eine gemeinsame Festivität auf die Beine stellen.


Aufruf an alle Spieler in der Freistadt Tulderon!

Nach dem überwältigenden Erfolg des Kunstfests 5038 ist es mir eine Freude, für 5039 das Fest der Spiele anzukündigen. Dank der Unterstützung eines großzügigen Mäzens ist es wieder möglich, gemeinsam ein großes Fest zu feiern und vor allem zu spielen. Ob es nun ein Käserad-Rennen, eine Schatzsuche oder ein Kartenspiel ist, alles ist möglich. Zwecks Erstellung eines Programms und Vorbereitung des Ablaufs bitte ich um alsbaldige Einreichung der geplanten Beiträge. Für die Organisation des Ablaufs wird ebenso wieder tatkräftige Unterstützung gesucht.

Festmeyster Clemens Wohlthat


Das Motto lautet “Fest der Spiele”, ganz im Sinne des großen Jubiläums unseres gemeinsamen Spiels.

Spiele können dabei so ziemlich alles sein, vom Quarto-Turnier, über Juggern bis hin zu Geländespielen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht ist euer Spiel ein Wettbewerb, bei dem nur eine/r gewinnen kann? Vielleicht ist es auch ein kooperatives Spiel, bei dem die Spieler gemeinsam eine Aufgabe lösen müssen? Oder ein Teamspiel, in dem sich zwei (oder mehrere) Teams gegenüberstehen?

Dieses Jahr sollen die einzelnen Beiträge mehr über die gesamte Veranstaltung verteilt werden. Haupttage bleiben aber Freitag/Samstag.

Schickt uns eure Spielideen und präferierten Zeitraum für euer Angebot gerne über das Kontaktformular!

Wie die letzten Male soll es am Ende der Veranstaltung wieder eine große Preisverleihung für die besten Spieler sowie die besten Beiträge geben. Details dazu folgen.

Wir freuen uns auf eure Ideen!

Spielerischen Gruß,
Eure Tulderon-Orga

 

 

Tulderon für Zuhause

Erinnerungsstücke zum Mitnehmen

Wir haben ein paar beliebte Klassiker, sowie neue Andenken an die schönste Stadt der Welt für Euch organisiert. Vorbestellung über Google-Forms. Solange der Vorrat reicht und nur zur Abholung im Orga-Büro auf Tulderon - Das Stadtspiel 2022

Wir haben ein Google-Formular eingerichtet, in dem Ihr Eure Wünsche einfach eintragen könnt. https://forms.gle/7T1F1U263d6WVTfDA

Habt ihr schon mal ausgefüllt? Dann einfach nochmal, aber nur mit den Dingen, die noch hinzukommen.


Traumhafte Tulderon Tonwaren

Die Traumhaften Tulderon Tonwaren sind zurück! Handgefertigt in Deutschland! Wir ergänzen Eure Sammlung aus Bechern und Krügen mit einer handlichen Schale. Darüber hinaus wollen wir die Erstauflage noch einmal anbieten, damit ihr Eure Sets vervollständigen, oder auch Missgeschicke vergessen machen könnt.

Traumhafte Tulderon Tonwaren

Krug mit Henkel mit Tulderon-Zierwappen 0,5 Liter, 22 €
Becher mit Tulderon-Wappen 0,25 Liter, 15 €
Schale, 16cm Durchmesser, mit Tulderon-Wappen, 17 €


Tulhonig

In Kooperation mit der Metwabe.de haben wir dieses Jahr eine besondere Spezialität für Euch im Angebot. Tulhonig ist eine erlesene Spezialität aus Bienenkotze und feinstem Tulwasser, veredelt mit *Magie*. Die Neider nennen es Honigwein (Met-) Mischgetränk mit Farbstoff (10,5% vol., 0,75L), halbtrocken, wir nennen es die köstlichste Variante der Tul!

Die spezielle Variante der Flasche bleibt ein Augenschmaus, auch lange, nachdem die Kehle ihre Freude hatte!

Met "Tulhonig" mit Lasergravur des Tulderon Zierwappens, 15 €


Dein Name, Dein Gedenken!

Ihr erinnert Euch bestimmt an diesen riesigen Monolithen in der Stadt. Wir möchten Euch diesen als Fläche für Gedenk-Inschriften zur Verfügung stellen. Erinnert an Eure alten Charaktere oder gefallene Freunde.

Plakette und Gedenkstele

Wir fertigen Euch eine Plakette, Lasergravur auf Kunststoff in Metall-Optik bis 10 x 15 cm (Hoch- oder Querformat) und befestigen sie am Monolithen. Hierfür sendet Ihr uns eine vorbereitete Grafik, oder auch ein Text-Dokument zu. Die Gravur erfolgt in Graustufen, wobei Fotos nicht so gut aussehen, wie Schriften und Symbole. Wenn es keine fertige Grafikdatei ist (z.B. Word), benötigen wir die Fonts. Standard-Büro-Schriftarten, insbesondere Comic Sans kommen nicht an den Monolithen. Bei Fragen, schreibt uns einfach an.

Plakette bis 10 x 15 cm, Lasergravur nach Eurem Design, 5 €


Halswärmer, auch für die warmen Tage!

Wer zukünftig noch ernsthaft mit Stil durch irgendeine Stadt gehen will, kommt um dieses Accessoire nicht herum.

Tulderon Schal

Dieser Schal entspricht einem amtlichen Fußball-Fan-Schal, 2mm Maschen, beidseitig gestrickt, aus 100% Acryl-Garn, mit allem was dazu gehört ... also einem Schriftzug und Logos in Stadtfarben und natürlich Fransen an den Seiten. Das Bild oben ist das Strickmuster, sobald wir ein Foto präsentieren können, werden wir es nachreichen.

Tulderon (Fan-)Schal 148 x 18 cm, 12 €


Was kommt da noch?

Coole Ideen hören wir gern :)
Lasst es uns wissen.

Abenteuerliche Grüße,
Eure Tulderon-Orga





Fragen, Anregungen, Hilfe? 
Schreibt uns!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.